nächste singet-anlässe:

• 28. April 2024

• 9. Juni 2024

 

jeweils Sonntag Abend, 19.30 Uhr 

Evangelisch-methodistische Kirche  (Hofmattstrasse 41a)

Huttwil

Singet! Ja! Genau so ist es gemeint! Natürlich nicht als Befehl, aber zumindest als Einladung, - vielleicht gar ein wenig als Aufforderung. Denn Singen tut uns gut, berührt unsern ganzen Körper, das Herz und den Verstand. Und wenn Lieder uns vertraut sind, werden sie manchmal zu Begleitern im Alltag, wecken in uns Freude oder schenken Ruhe im richtigen Moment.

 

Viele Lieder - beispielsweise auch in Kirchengesangbüchern - stammen aus einer vergangenen Zeit mit einem ganz anderen Lebensumfeld. Und doch bleiben die Melodien lebendig. Viele sind erfrischend, rhythmisch und tänzerisch. Andere strahlen wunderbare Ruhe und Klarheit aus. Und vor allem: Sie laden zum Mitsingen geradezu ein. Über die Jahre haben Christof Fankhauser und Alex Kurz immer wieder Liedtexte ins Berndeutsche übersetzt. Mittlerweile ist eine grosse Anzahl an Übersetzungen und Übertragungen der Texte entstanden. Eine Art „frischer Wind“ weht damit durch die Lieder und holt sie damit auch in unsere Zeit.